Hostname: page-component-cd9895bd7-q99xh Total loading time: 0 Render date: 2024-12-26T00:54:13.536Z Has data issue: false hasContentIssue false

Zur Klinik, Symptomatologie, Pathogenese und Erbpathologie des Klippel-Trénaunay-Weber-schen Syndroms1

Published online by Cambridge University Press:  01 August 2014

Gerhard Koch*
Affiliation:
Mit 5 Abbildungen Aus dem Institut für Humangenetik der Universität Münster, /Westf

Summary

Core share and HTML view are not available for this content. However, as you have access to this content, a full PDF is available via the ‘Save PDF’ action button.

The Klippel-Trénaunay-Parkes Weber-syndrome (K.T.W.) is a congenital malformation with partial gigantism (osteohypertrophy), naevi and varicose veins in the fully developed trias of symptoms. According to arterio- and phlebographic findings varicose veins are usually the result of mal-and deformations of the deep venous system or arteriovenous anastomosis, rarely of the arterial system alone.

In a critical consideration of all hypotheses about aetiology and pathogenesis of the K.T.W.-syndrome is discussed that there is no satisfactory explanation for the assumption that the syndrome is a exogenous malformation.

It is pointed out that so far there have been no family investigation of a greater extent. The statistic survey of the existing family investigations showes that the K.T.W.-syndrome is most variable in its phaenotypical manifestation and also has a strong intra-and interfamiliar variability. Heredopathologically is suggested that apart from a weak (?) principal gene secondary genes are essential for the manifestation. The mode of inheritance may be either dominant or recessive. The existence of various biotypes is considered probable. It is proposed to count the K.T.W.-syndrome into the group of the ectome-sodermal malformations (Oehler), the hamartomata (Wohlwill), the phacomatoses (van der Hoewe) or the neuro-cutaneous syndromes. 2 own cases are described.

Zusammenfassung

ZUSAMMENFASSUNG

Das Klippel-Trénaunay-Parkes Weber-sche Syndrom (K. T. W. S.) ist eine kongenitale Missbildung, charakterisiert durch die Symptomentrias: partieller Riesenwuchs (Osteohypertrophie), Naevi und Varicenbildungen. Nach den arterio- und phlebographischen Befunden sind die Varicenbildungen in der Regel Folge von Miss — und Fehlbildungen des tiefen Venensystems oder arterio-venöser Anastomosen, seltener des arteriellen Systems allein.

In einer kritischen Betrachtung aller zur Erklärung der Aetiologie und Pathogenese aufgestellten Theorien wird aufzuzeigen versucht, dass keine eine befriedigende Erklärung für die Annahme gibt, dass es sich beim K. T. W. S. um eine exogen bedingte Missbildung handelt.

Es wird betont, dass grössere Sippenuntersuchungen bisher nicht durchgeführt wurden. Die tabellarischen Zusammenstellungen der bisher vorliegenden Sippenbefunde zeigen, dass es sich bei dem K. T. W. S. um eine in seiner phänotypischen Manifestierung ausserordentlich variierende Missbildung mit einer stark ausgeprägten intra- und interfamiliären Variabilität handelt. Erbtheoretisch wird angenommen, dass für das Zustandekommen des K. T. W. S. neben einem schwachen (?) Hauptgen Nebengene von Bedeutung sind. Der Erbgang kann dominant oder rezessiv sein, das Vorliegen von verschiedenen Biotypen wird für wahrscheinlich gehalten.

Es wird vorgeschlagen, das K. T. W. S. in die Gruppe der ekto-mesodermalen Missbildungen (Oehler), der Hamartosen (Wohlwill), der Phakomatosen (van der Hoewe) oder der neurocutanen Syndrome einzugliedern. 2 eigene Fälle werden mitgeteilt.

Sommario

SOMMARIO

La Sindrome di Klippel — Trénaunay — Parkes Weber (K. T. W. S.) è una malformazione congenita, la quale è caratterizzata dalla seguente triade sintomatologica: gigantismo parziale (Osteoipertrofia), nei, formazione di varici. Secondo il reperto arterio- e flebografico le formazioni del sistema venoso profondo o delle anastomosi artero-venose; più raramente del sistema arterioso soltanto.

In una trattazione critica di tutte le teorie avanzate per chiarire l'Etiologia e la Patogenesi, si dimostra come non esista nessuna spiegazione idonea a far accettare l'opinione che si debba trattare di una malformazione di natura esogena.

Viene rilevato che a tutt'oggi non furono esperite ricerche genealogiche di una certa ampiezza. Uno sguardo d'insieme, sotto forma di tabelle, dei reperti genealogici fin qui condotti mostra che nel caso della Sindrome di K.T.P.W. si tratta di una malformazione straordinariamente variabile nelle sue manifestazioni fenotipiche, con una variabilità intra- ed interfamiliare molto spiccata.

Dal punto di vista teoretico dell'ereditarietà si avanza l'ipotesi che per la comparsa della sindrome sia necessaria l'azione, accanto a quella di un debole (?) gene principale, di geni collaterali. La trasmissione ereditaria può essere dominante o recessiva, la presenza di diversi Biotipi viene ritenuta come probabile.

Si propone d'inserire la Sindrome nel gruppo delle malformazioni ectomesodermiche (Oehler), delle Amartosi (Wohlwill), delle Facomatosi (v. Hoe-we) o delle Sindromi neurocutanee. Viene riferito in merito a due propri casi apportati.

Résumé

RÉSUMÉ

Le syndrome de Klippel-Trénaunay-Parkes Weber (K.T.W.S.) est une malformation congénitale, qui est caractérisée par la triade symptômatologique: gigantisme partiel (ostéo-hypertrophie), naevi et varices. Suivant les artériographies et phlébographies les varices sont souvent le résultat des mal-et déformations du système veineux profond ou des anastomoses artério-veineuses, plus rarement du système artérieux seulement.

En faisant un examen critique de toutes les théories émises pour tenter d'expliquer l'edologie et la pathogenèse, on peut demontrer que nulle explication existe, capable de faire accepter l'opinion qu'ils s'agit d'une malformation de nature exogène.

On constate que jusqu'à présent on n'a pas fait des recherches généalogiques d'une certaine ampleur. Les investigations généalogiques exposées jusqu'à présent permettent la conclusion que le K. T. W. S. est extraordinairement variable dans sa possibilité de manifestation phénotypique, avec une variabilité intra-et interfamilière très caractéristique.

Au point de vue génétique-théorétique on fait l'hypothèse que pour voir paraître le syndrome soit nécessaire l'action de gènes collatéraux avec l'action d'un faible gène principal. La transmission héréditaire peut être dominant ou recessive et la présence de plusieurs biotypes est considérée probable.

On propose d'associer le K.T.W.S. au group des malformations ecto-mésodermiques (Oehler), des hamartoses (Wohlwill), des phacomatoses (van der (Hoewe) ou des syndromes neuro-cutanées. On réfère ça à la suite de deux cas étudiés.

Type
Research Article
Copyright
Copyright © The International Society for Twin Studies 1956

Footnotes

1

Herrn Professor Dr. O. Freiherr von Verschuer in dankbarer Verehrung zum 60. Geburtstag gewidmet.

References

Schrifttum

1. Abel, E.: Acrodystrophies congénitales associées à des anévrysmes symétriques des membres. La Semaine des Hôpitaux, 31, 2643 (1955).Google Scholar
2. Adams, S.: Partieller Riesenwuchs. Arch. of Pediatr., New York 1894, 901 (cit. n. Gruber-Kuss).Google Scholar
3. Agneta, J. O.: Contribucion al estudio de la patogenia de la enfermedad de Parkes-Weber. Rev. Arg. Dermatosis, 32, 294302 (1948).Google Scholar
4. Aimes, A.: Maladies et syndromes rares ou peu connues. Description clinique-Répertoire des signes et liste des noms propres. 17. Syndromes de Klippel-Trénaunay: Naevus variqueux ostéohypertrophique. 18. Hémangiectasie hypertrophique de Parkes Weber, pag. 48. Masson et Cie. Paris. 1950.Google Scholar
5. Alajouanine, et Thurel, : Un cas de naevus variqueux ostéo-hypertrophique. Rev. Neur., 1935, pag. 719.Google Scholar
6. Allaire, : Naevi avec hémi-hypertrophie du côté droit et angiomes multiples du côté gauche. Gaz. méd. de Nantes, 3 05 1943, p. 354.Google Scholar
7. Allan, E. V., Barker, M. W. and Hines, E. A.: Peripheral vascular diseases. 1946 (cit. n. Harst).Google Scholar
8. Allaria, : Riv. clin. Pediatr., 1913 (cit. n. Gedda).Google Scholar
9. Almeida Lima, P.: Cerebral Angiography. G. Cumberlege. Oxford University Press. London-New York-Toronto, 1950.Google Scholar
10. Alwen, : Ueber die genuine diffuse Phlebarteriektasie. Dtsch. Zschr. f. Chir., 68, 364 (1903).Google Scholar
11. Andre van Leeuwen, M., Lauwers, H. et Andre, M. J., Angiomatose cutanée étendue et phlebéctasies avec extrémités acromegaloides, ectasie veineuse rétinienne et pharyngée unilaterale. Act. Clin. Belg., 5, 392 (1950).CrossRefGoogle Scholar
12. Angeras, L. J.: De l'ostéohypertrophie congénitale des membres d'origine vasculaire ou nerveuse. Thèse Edit. Jouve, Paris, 1927.Google Scholar
13. Apert, E.: Naevus variqueux ostéo-hypertrophique de Klippel e Trénaunay à extension précoce et rapide. Bull. Soc. Pediatr., 29, 206210 (1931). (Ref. Zbl. Hautkrkh., 38, 628 (1931)).Google Scholar
14. Apert, E. et Abrisocoff, : Lymphangiome de la langue et du cou et malformations diverses chez un enfant atteint de neurofibromatose familiale. Malformations osseuses chez la mère et un frère. Bull. Soc. Pédiatrie, 28, 518522 (1930). (Ref. Zbl. Hautkrkh. 38, 628 (1931)).Google Scholar
15. Arnheim, : Ein Fall von halbseitiger kongenitaler Hypertrophie. Dtsch. med. Wschr. 1896, V.-B. Nr. 2. (Ref. Zbl. f. Path., 7, 438 (1896).Google Scholar
16. Asenjo, A. y Ueiberall, E.: Affecciones vasculares quirurgicas del encèfalo. Santiago de Chile, 1945.Google Scholar
17. Aschner, E. und Engelmann, G.: Konstitutionspathologie in der Orthopädie. Wien und Berlin. J. Springer, 1928.CrossRefGoogle Scholar
18. Babonneix, L.: Naevus variqueux ostéo-hypertrophique d'un membre inférieur. Archiv de Médecine des enfants, XXXIV, 457 (1931).Google Scholar
19. Babonneix, et Lance, : Société de Pédiatrie, 22, 401 (1924).Google Scholar
20. Ballance, C. A.: Hemihypertrophy of the head and hypertrophy of certain toes. Tr. M. Soc. London, XIII, 516 (18891890).Google Scholar
21. Ballet, , Guillain, , Courtellement, , Rose, et Crouzon, (cit. n. Crouzon).Google Scholar
22. Bauer, J.: Konstitutionelle Disposition zu inneren Krankheiten. J. Springer, Berlin, 1924.Google Scholar
23. Baumann, : Elephantiasis congénital par hypertrophie vraie. Thèse, Nancy, 19261927 (cit. n. Schachter).Google Scholar
24. Bebin, J.: Enfermedad de Sturge-Weber-Dimitri. Liberia Internacional de Peru. Lima. 1945.Google Scholar
25. Becker, K.: Ueber die angeborene Unterkieferhypoplysie (Mikrogenie) und ihre Beziehungen zu anderen Körpermissbildungen. Diss. Münster, 1954.Google Scholar
26. Bergstrand, H., Olivecrona, H. und Tönnis, W.: Gefässmissbildungen und Gefässgeschwülste des Gehirns. G. Thieme, Leipzig, 1936.Google Scholar
27. Bernbeck, R.: Kinderorthopädie. G. Thieme, Stuttgart, 1954.Google Scholar
28. Bertelson, A. and Dohn, K.: Congenital arteriovenous communications of the extremities. Act. Chir. Scand., 105, 448 (1953).Google Scholar
29. Bertrand, F.: Vaste Angio-naevus unilatéral avec scoliose. Ann. Derm. et Syph. (Franc.) 7, 10, 550 (1926).Google Scholar
30. Bessone, L.: Hemangiectasia hypertrophicans die Klippel-Trénaunay-Parkes Weber. Giorn. Ital. di Derm. e Sif., 1948, Fasc. VI.Google Scholar
31. Bessone, L.: Angiectasia hypertrophicans die Klippel-Trénaunay-Parkes Weber. Arch. Ital. di Derm. Sif. e Vener., XXIII, 133139 (1950).Google Scholar
32. Bessone, L.: Contributo allo studio dell'haemangectasia hypertrophicans (sindrome die Klippel-Trénaunay-Parkes Weber) in particolare riguardo alla forma nevico-avaricosa. Aggiornamento Pediatrico, Iv, n. 2 (1953).Google Scholar
33. Bessone, L.: Un nuovo caso di haemangectasia hypertrophicans («forma completa» della sindrome di Klippel-Trénaunay-Parkes Weber in un lattante). Aggiornamento Pediatrico, II, 6 (1951).Google Scholar
34. Binazzi, M.: Contributo alla conoscenza della sindrome di Klippel-Trénaunay-Parkes Weber. Giorn. Ital. di Dermal, e Sif., 89, 10571068 (1948). (Ref. Ann. Derm. et Syph. franc., 1950, 212).Google Scholar
35. Binazzi, M.: Ancora in tema di haemangiectasia hypertrophicans di Klippel-Trénaunay-Parkes Weber. Minerva Dermatologica 2, 1826 (1952). (Ref. Ann. Derm. Franc., 79, 731 (1952)).Google Scholar
36. Bing, R.: in Lehrbuch der Nervenkrankheiten. 5. Auflage. Urban und Schwarzenberg. Berlin und Wien, 1937.Google Scholar
37. Bircher, : Genuine Phlebektasie des Arms. Arch. f. klin. Chir. 97, 1035 (1912).Google Scholar
38. Bizzozero, E.: Sull'emangiectasia ipertrofica de Parkes Weber. Giorn. Ital. di Derm. e Sif. IV, 1935, XIII (Ref. Arch. Dermat. et Syph. Franc., 1935, 1149).Google Scholar
39. Blaich, W. und Engelhardt, H.: Zur Frage der Entstehung der essentiellen Teleangiektasien, der «vasomotorischen Dauerrötung» und ähnlicher Gefässveränderungen. Hautarzt, 5, 357362 (1954).Google Scholar
40. Bleuler, M.: Endokrinologische Psychiatrie. G. Thieme, Stuttgart, 1954.Google Scholar
41. Bluefarb, S. H.: Arch. Dermat. and Syph., 59, 531 (1949) (cit. n. Harst).Google Scholar
42. Bockenheimer, : Festschrift für Rindfleisch. Engelmann. Leipzig 1907 (cit. n. Schmidt).Google Scholar
43. Bogaert, A. van et Kegels, C.: Klippel-Trénaunay syndrom with arteriovenous communication. Arch. Mal. du Coeur, 40, 9398 (1947).Google Scholar
44. Bode, H. G.: Ueber die genuine diffuse Phlebektasie, insbesondere über ihre Beziehungen zum arteriellen und venösen Rankenangiom sowie zur genuinen diffusen Phlebarteriektasie. Med. Klin. 33, 1164 (1937).Google Scholar
45. Bogaert, L. van: Pathologie des Angiomatoses: in Jubilaire, Livre. Edité par le Groupement belge d'études oto-neuro-ophthalmologiques et neuro-chirurgicales, a l'occasion de XXVme Anniversaire de sa Fondation. 1925-1950. Bruxelles, 1951.Google Scholar
46. Bonvallet, J. M.: Angiomes des muscles du squelette. La Presse Médicale 1950, 535 (13. 05 1950).Google Scholar
47. Borberg, A: Clinical and Genetic investigations into tuberous sclerosis and Recklinghausen's Neurofibromatosis. Eynar Munksgaard. Copenhagen. 1951.Google Scholar
48. Borst, W.: Ueber partiellen Riesenwuchs. Fschr. Röntgenstrahlen, 58, 1938.Google Scholar
49. Bourde, Chr.: Les fistules artério-veineuse congénitales des membres. Journal de Chirurgie, 69, 728 (1953).Google Scholar
50. Braquehaye, : Gaz. hebd. de Méd. et de Chir., 1892, 284 (cit. n. Gruber-Kuss).Google Scholar
51. Brand, W.: Die Entstehungsursachen der Gliedmassenmissbildungen. J. A. Barth, Leipzig, 1937.Google Scholar
52. Brechot, A. H. et Gasse, E.: Deux cas de naevus variqueux ostéo-hypertrophique. Arch. de méd. des enfants, XXXIV, 320 (1931).Google Scholar
53. Bricage, : Etude des hypertrophies congenitales des doigts. Thèse, Paris, 1935 (cit. n. Schachter).Google Scholar
54. Brown, J. B. and Fryer, M. P.: Hemangiomas: Treatment and repair of defects. Report of minimal radiation dosage and of multiple suture procedure. Surgery, Gynecology and Obstetrics, 95, 3344 (1952).Google Scholar
55. Brucke, H. v.: Ueber angeblichen muskulären Riesenwuchs. Virch. Arch., 296, 1936.Google Scholar
56. Bryk, A.: Ulceröses Lymphangiom der Füsse (elephantiasis lymphorrhagica). Arch. f. klin. Chir., 74, 273 (1879).Google Scholar
57. Buchbinder, : Genuine Phlebektasien auf angeborener Grundlage. Phlebektasien in der rechten Achselhöhle mit Cavernombildung. Zbl. Hautkrankh. 32, 557 (1930).Google Scholar
58. Büchner, F.: Zur Biologie und Pathologie der Entwicklung. Med. Klin. 47, 605611 (1952).Google Scholar
59. Buratti, C. e. Barbera, L.: Considerazioni sulle emi-ipertrofie congenite in rapporto ad un caso di c. d. malattia di Klippel-Trénaunay-Parkes Weber. La Pediatria del Medico Pratico, Torino 1947, 22, 67 (209-220).Google Scholar
60. Burchardt, : Mädchen mit halbseitiger Akromegalie. Berlin, klin. Wschr. 1893, 580 (cit. n. Gruber-Kuss).Google Scholar
61. Burucua, J. E., Perosio, A. M., Kaplan, S., Martiarena, L. y Suarez, D. Z.: Fistulas arteriovenosas (estudio fisiopatologico). La Prensa Mèdica Argentina, XL, 1842 (1953).Google Scholar
62. Caletti, G. e Resta, V.: Hypertrophic hemangiectasis (Klippel-Trénaunay-Parkes Weber disease) case. Arch. ital. Dermat. e Sif., 20, 262267 (1948).Google Scholar
63. Campbell, W. C.: Congenital Hypertrophy. Report of a case with diffuse neurofibromatosis. Surgery, Gynecology and Obstetrics, 36, 699 (1923).Google Scholar
64. Cappelli, L.: Contributo allo studio della sindrome di Parkes Weber. Radiologia (Roma), 8, 457 (1952).Google Scholar
65. Carranza, P. A.: Contribution à l'étude du naevus variqueux ostéo-hypertrophique de Klippel. Thèse, Paris, 1936.Google Scholar
66. Carter, F. St. and Dockeray, G. C.: A case of congenital hemihypertrophy showing variations in bone age and development. Arch. of Dis. in Childhood, 28, 321324 (1953).Google Scholar
67. Castex, M. R.: Affecciones vasculares del cerebro. A. Lopez. Buenos Aires. 1944.Google Scholar
68. Cernea, M. M., Aubert, Guerin et Marie, M.: Les hypertrophies osseuses au cours des angiomes cutanés de la face. La Semaine des Hôpitaux, 27, 14671472 (1951). (Ref. Ann. Derm. Franc., 79, 730 (1952)).Google Scholar
69. Charpy, J., Calal, E., Pierre, M. et Bourdoncle, E.: Naevus télangiectasique du bras. Résection et greffe. Bull. Soc. Franc. Derm. et Syph., 58, 634 (1951).Google Scholar
70. Chiesa, C.: Contributo clinico alla sindrome di Klippel-Trénaunay (Nevo varicoso osteo-ipertrofico). Pediatr. prat. 16, 337 (1941). (Ref. Zbl. Hautkrkh., 68, 492 (1942).Google Scholar
71. Ciarocchi, L.: Considerazioni su di un caso di hemangiectasia hypertrophicans (Klippel-Trénaunay-Parkes Weber). Arch. ital. Dermat., 23, 197 (1950). (Ref. Zbl. Hautkrkh., 77, 125 (1951)).Google Scholar
72. Cienfuegos, y Mattar, : Rev. Chil. Ped., 2, 121 (1931) (cit. n. Ferrari).Google Scholar
73. Clara, M.: Entwicklungsgeschichte des Menschen. Quelle und Meyer, Leipzig, 1938.Google Scholar
74. Comby, J.: Arch. de Méd. d'Enf. Paris, 1899, 271 (cit. n. Gruber-Kuss).Google Scholar
75. Costa, F. E. da: Hemangiectasia hipertrofica de Parkes Weber. Imprensa Médica, 11, 207211 (1945).Google Scholar
76. Costa, O. G.: Hypertrophie hemangiectasis (Parkes Weber syndrome). An. brasil, de dermat. et Sif., 23, 3740 (1948).Google Scholar
77. Cousin, R.: Proefschrift. Lille, 1947 (cit. n. Vermassen-Winckel).Google Scholar
78. Crouzon, O.: Etudes sur les maladies familiales nerveuses et dystrophiques. Edit. Masson et Cie. Paris, 1929.Google Scholar
79. Crouzon, O. et Villaret, G.: Hémi-hypertrophie congénital. Rev. Neur., 1907, 406.Google Scholar
80. Curtius, F.: Untersuchungen über das menschliche Venensystem: 1. Mitteilung: Die hereditäre Aetiologie der Bein-Phlebektasien. Dtsch. Arch. f. klin. Med., 162, 194 (1928).Google Scholar
81. Curtius, F.: 2. Mitteilung: Die allgemeine ererbte Venenwanddysplasie (Status varicosus). Dtsch. Arch. f. klin. Med., 162, 330 (1928).Google Scholar
82. Curtius, F.: Septumvaricen und Oslersche Krankheit als Teilerscheinung allgemeiner ererbter Venenwanddysplasie (Status varicosus). Klin. Wschr., 7, 2141 (1928).Google Scholar
83. Curtius, F. und Scholz, E.: Untersuchungen über das menschliche Venensystem. Neue statistische Untersuchungen über den status varicosus. Die Medizinische Welt, 1935, 802.Google Scholar
84. Dahlberg, G.: Die Tendenz zu Zwillingsgeburten. A. Ge. Me. Ge., I, 80 (1952).Google Scholar
85. Danis, P.: Aspects ophthalmologiques des angiomatoses du système nerveux. Act. Neurol. Belg., 50, 615 (1950).Google Scholar
86. Danlos, Apert et Flandin, : Immenses naevi disséminés avec hypertrophie à forme hémiplégique et insufficance aortique. Bull. Soc. Franc de Dermat. et Syph., 1909, p. 215.Google Scholar
87. Daudet, : Etudes sur les varices congénitales (syndrome de Klippel-Trénaunay). Thèse de Paris, 1946.Google Scholar
88. Davis, C. and Condit, L. O.: Cystic Lymphangioma of the Lower Extremity. A. M. A. Amer. Journ. of Dis. of Childhood, 88, 193198 (1954).Google Scholar
89. Dazil, Durieux et Brun, : Naevus angiomateux de l'avant-bras droit; forme mineure du syndrome de Parkes Weber. La Presse Médicale, 62, 428 (1954).Google Scholar
90. Demme, : Wien. med. Blätter, XIV, 17 (1891).Google Scholar
91. Deprez, D.: Contribution à l'étude du syndrome de Parkes-Weber. Thèse de Marseille. 1946.Google Scholar
92. Desaive, P.: Hypertrophie congénitale du membre inférieur gauche. Résultat éloignée de l'irradiation des zones épiphysaire de croissance. Journal de Radiologie, 22, 222 (1938).Google Scholar
93. Dickson Wright, A.: Proceedings of the Royal Society of Medicine, 44, 920 (1951).Google Scholar
94. Pfister, R.: Atypische Fälle von Klippel-Trénaunay-Syndrom mit Knochenatrophie (im Druck).Google Scholar
95. Reuscher, G.: Inauguraldissertation. Freiburg 1954. (n. Pfister).Google Scholar
96. Dietlein, : Ein Fall von halbseitigem Riesenwuchs. Münch, med. Wschr. 1914, Nr. 2. (cit. n. Gruber-Kuss).Google Scholar
97. Domeniconi, S.: Angiomatosis with skeletal hypertrophy (Parkes Weber disease); anatomie study of case. Chir. org. movimento. 34, 151156 (1950).Google Scholar
98. Döring, : Klippel-Trénaunay-Parkes Weber-Syndrom. Dermat. Wschr., 129, 331 (1954).Google Scholar
99. Downing, J. G.: Osteohypertrophic varicose nevus. Arch. of Dermat., 35, 740 (1937).Google Scholar
100. Duperrat, B. et Koff, : Télangiectasies symétriques acquises des membres. La Semaine des Hôpitaux, 28, 3052 (1952).Google Scholar
101. Duperrat, B.: Etude des angiomes et tumeurs évolutives. Thèse de Paris, 1938.Google Scholar
102. Duplay, : Gaz. hebd. de Méd. et de Chir. 1897, 529 (cit. n. Gruber-Kuss).Google Scholar
103. Duzea, R.: Sur certains troubles trophiques d'origine osseuse concomit aux angiomes superficiels des membres inférieures. Gaz. des Hôp. civ. et milit., 1885, 822 (cit. n. Gruber-Kuss).Google Scholar
104. Duzea, R.: Sur quelques troubles du développement du squelette dus à des angiomes superficiels. Thèse, Lyon. 1886.Google Scholar
105. Duzzozero, E.: Ueber die Haemangiectasia hypertrophicans von Parkes-Weber. Dermat. Wschr., 102, I, 90 (1936).Google Scholar
107. Eckhardt, H. und Ostertag, B.: Körperliche Erbkrankheiten. Ihre Pathologie und Differentialdiagnose. J. A. Barth, Leipzig, 1940.Google Scholar
108. Elkeles, A.: Local Gigantism of Right Third and Fourth fingers associated with multiple Haemangiomata of Right Chest Wall. Proceedings of the Royal Society of Medicine, 44, 917 (1951).Google Scholar
109. Erkens, W. J.: Phlebektasien und Haemangiome als Ursache hypertrophischer, riesenwüchsiger und atrophischer Vorgänge an Extremitäten. Diss. Münster, 1951.Google Scholar
110. Etienne, J., Picard, J. et Vernhet, J., Syndrome de Klippel-Trénaunay. Considérations opératoires. Arch. Franc. Pediatrie XI, 214 (1954).Google Scholar
111. Etienne, J., Picard, J. et Vernhet, J.: Syndrome de Klippel-Trénaunay. Constatations opératoires. La Presse Médicale 60, 564 (1954).Google Scholar
112. Euzière, J., Pages, P., Levy, A. et Combier, C.: Manifestations neurologiques d'évolution mortelle associées à un syndrome de Klippel-Trénaunay. La Presse Médicale, 57, 1003 (1949).Google Scholar
113. Fanconi, G. und Isler, W.: Erbleiden beim Kinde. Praxis, 43, 890892 (1954).Google Scholar
114. Fegeler, F. und Kautzky, R.: Systematisierte Hautveränderungen, Metamerie und Innervation. Arch. f. Derm., (D) 194, 614638 (1952).CrossRefGoogle ScholarPubMed
115. Fegeler, F., Holtschmidt, J. und Kohrs, S.: Die Beziehungen des Klippel-Trénaunay-Weber-Syndroms zum partiellen Riesenwuchs. Arch. f. Derm. (D) 195, 402433 (1953).Google Scholar
116. Feriz, : Makrodystrophia lipomatosa progressiva. Virch. Arch., 260, 308 (1926).Google Scholar
117. Ferrari, A. V.: Sobre la haemangiectasia hypertrophicans de Parkes Weber. Act. Derm. y Sif. Madrid, 40/6, 577596 (1949).Google Scholar
118. Menezes, Ferreira: Hemangiectasia hipertrofica de Parkes Weber. Trab. Soc. Port. Derm. e Vener., 5, 7881 (1947) u. 208 (1947).Google Scholar
119. Fidanza, E. P. e Schujman, S.: Hemangiectasia hipertrofica de Parkes Weber. Semana Medica, 1932 II, pag. 357366 (Ref. Zbl. Hautkrkh., 43, 445 (1933).Google Scholar
120. Fischer-Wasels, B.: Die Erblichkeit in der Geschwulstentwicklung. Fschr. Erbpathol., II, 221262 (1938).Google Scholar
121. Fleck, F.: Zur Entstehung des Naevus varicosus osteo-hypertrophicus mit partiellem Riesenwuchs. Dermat. Wschr., 130, 1103 (1954).Google Scholar
122. Forlì, V.: Contributo allo studio della ipertrofia congenita (iperplasia) parziale. Rev. sper. di freniatria, XXXVII, 1087 (1911).Google Scholar
123. Frangenheim, : Beitr. klin. Chir. 73, 226 (1911). (cit. n. Verschueren).Google Scholar
124. Frank, R. F.: Diseases of the nervous system in infancy, childhood and adolescence. Ch. C. Thomas. Springfield. Illinois. 1944.Google Scholar
125. Friedberg, : Riesenwuchs des rechten Beins. Virch. Arch., 40, 353 (1867) (cit. n. Gruber-Kuss).Google Scholar
126. Fritsche, H.: Zur Symptomatik und Therapie des partiellen Riesenwuchses. Zbl. Chir., 80, 1200 (1955).Google Scholar
127. Fuhs-Kumer, : Dermatologie. Ein Lehrbuch der Haut- und Geschlechtskrankheiten. 11./12. Aufl. W. Maudrich, Wien, 1954.Google Scholar
128. Furtado, D., Moutinho, H. e Freitas, A.: Sturge-Weber com hemihipertrofia. Clinica, Higiene e Hidrologia, Dez. 1948.Google Scholar
129. Garcia, M. L. G.: Sobre un caso del sindrome de Klippel-Trénaunay. Rev. cub. Pediatr., 25, 616628 (1953). (Ref. Zbl. Derm. 88, 279 (1954)).Google Scholar
130. Gates, R. R.: Human Genetics. The Macmillan Company. New York. 1948.Google Scholar
131. Gedda, L.: Studio dei Gemelli. Edizioni Orizzonte Medice Roma. 1951.Google Scholar
132. Geimer, R.: Ueber die Haemangiectasia hypertrophicans Klippel-Trénaunay-Parkes Weber. Hautarzt, 3, 342 (1952).Google Scholar
133. Gesell, A.: Mental and physical correspondence in twins. The Scientific Monthly, 14, 305344 (1921).Google Scholar
134. Gesell, A.: Hemihypertrophy and mental defect. Arch. Neur. (A) 6, 400425 (1921).Google Scholar
135. Gesell, A.: Hemihypertrophy and Twinning. A further study of nature of hemihypertrophy with report of a new case. Am. J. of the Med. Sciences, 4, 542 (1927).Google Scholar
136. Gesell, A. and Blake, E. M.: Twinning and ocular pathology. With a report of bilateral macular coloboma in monozygotic twins. Arch. of Ophthalmology, 15, 10501071 (1936.)Google Scholar
137. Glauberson, S. A., Kusnez, M. M. und Tschemerinskaja, K. S.: Parkes Weber-Krankeit. Vestn. Venerol. i. Dermat. 7, 705 (1937) (Russisch) (Ref. Zbl. Hautkrkh., 58, 351 (1938)).Google Scholar
138. Glauzer: (cit. n. Bessone).Google Scholar
139. Gougerot, H. et Filliol, : Naevus variquex ostéo-hypertrophique de Klippel ou Hémangiectasie hypertrophique de Parkes Weber. Arch. Dermat. et Syph. Hôp. Saint Louis, I, 404411 (1929). (Ref. Zbl. Hautkrkh., 32, 803 (1930)).Google Scholar
140. Gougerot, H. et Lortat, E.-Jacob: Naevus variqueux ostéo-hypertrophique (de Klippel et Trénaunay) du membre inférieur gauche. Bull. Soc. Franç. Dermat. et Syph., 41, 8, 1688 (1934) (Ref. Zbl. Hautkrkh., 50, 580 (1935)).Google Scholar
141. Gougerot, H. et Marceron, : Hémangiectasie ostéo-hypertrophique avec périostoses et réactions de dégénérescence des muscles. Bull. Franç. Dermat. et Syph., 17, 402 (1940) (Ref. Zbl. Hautkrkh., 66, 696 (1941)).Google Scholar
142. Gourgerot, H., Giraudeau, H. et de Gracianski, P.: Naevus variqueux ostéo-hypertrophique avec ectasie artérielle. Ann. Franç. Dermat. et Syph., 59, 1943.Google Scholar
143. Graetz, I.: Ueber einen Fall von sogenannter totaler halbseitiger Körperhypertrophie. Zschr. f. Kinderheilk., 45, 381 (1928) (cit. n. Gruber-Kuss).Google Scholar
144. Graul, E. H.: Der angeborene umschriebene Riesenwuchs als «Teilsymptom einer Reihe von Syndromen mit angioplastischem Riesenwuchs». Aerztl. Wschr., 7, 725727 (1952).Google Scholar
145. Graul, E. H.: Die Subsumption von Morbus-Sturge-Weber, Morbus Klippel-Trénaunay und Morbus Parkes Weber unter Bezeichnung «ekto-neurodermale Hamartome». Hautarzt, 4, 497 (1953).Google Scholar
146. Gray, A. M. H.: Proc. Roy. Soc. Med., 21, 65 (1928) (cit. n. Parkes Weber).Google Scholar
147. Grebe, H.: Dysplasie der rechten Körperhälfte bei einem Paarling von eineiigen Zwillingsschwestern. Erbarzt, 10, 99109 (1942).Google Scholar
148. Grebe, H.: Kasuistischer Beitrag zur Aetiologie der konstitutionellen Vergrösserungen umschriebener Körperabschnitte. Z. menschl. Vererb.- und Konstitutionslehre, 30, 323333 (1952).Google Scholar
149. Grebe, H.: Kindliche Entwicklungsstörungen durch praenatale Erkrankungen. Fol. Hereditaria et Pathologica, III, 2753 (1953) und III, 126-154 (1954).Google Scholar
150. Grebe, H.: Chondrodysplasie. Analecta Genetica, Vol. II. Edizioni dell'Istituto Gregorio Mendel, Roma, 1955.Google Scholar
151. Grenet, H.: Naevus variqueux ostéo-hypertrophique. Arch. d. Med. des Enf. XLI, 319 (1938). Bull. Soc. Pediatr., Paris 36, 131 (1938) (Ref. Zbl. Hautkrh., 61, 287 (1939)).Google Scholar
152. Grimaud, L.: Hypertrophie partielle congénitale du corps avec naevus. Thèse, Paris. 1901.Google Scholar
153. Grosser, O.: Grundriss der Entwicklungsgeschichte des Menschen. 4. Aufl. Springer-Verlag, Berlin-Göttingen-Heidelberg, 1953.Google Scholar
154. Gruber, G. B. und Kuss, O. E.: 4. Der angeborene örtliche Riesenwuchs. (Hyperplasia partialis congenita. Gigantomelie). in Schwalbe, E.: Morphologie der Missbildungen der Menschen und der Tiere. III. Teil. 17. Lieferung, S. 423 ff. G. Fischer, Jena, 1937.Google Scholar
155. Guggisberg, H. und Neuweiler, H.: Konstitutionsstörungen und Wachstumsstörungen in Seitz-Amreich, : Biologie und Pathologie des Weibes. Bd. 2, II, S. 208 ff. Urban und Schwarzenberg, 1952.Google Scholar
156. Guillain, G. et Courtellemont, V.: Un cas de naevus du membre supérieur avec varices et hypertrophie osseuse. Rev. Neur., II, 771 (1904).Google Scholar
157. Guillain, G. et Bize, P. P.: Hémihypertrophie du corps. Rev. Neur., I, 76 (1934).Google Scholar
158. Hadorn, E.: Letalfaktoren in ihrer Bedeutung für Erbpathologie und Genphysiologie der Entwicklung. G. Thieme, Stuttgart, 1955.Google Scholar
159. Hall, : Hypertrophie (téléangiectasies généralisées) dans le cas de Hall. Brit. Med. J. Childr. Dis., 1921 (cit. n. Desaive).Google Scholar
160. Hallervorden, J.: Angeborene Hemihypertrophie der linken Körperhälfte einschliesslich des Gehirns. Zbl. Neur., 33, 518519 (1923).Google Scholar
161. Hallervorden, J.: Entwicklungsstörungen und frühkindliche Erkrankungen des Zentralnervensystems. Hbd. d. Inn. Med., V, III. J. Springer, Berlin-Göttingen-Heidelberg, 1953.Google Scholar
162. Hamperl, H.: Lehrbuch der allgemeinen Pathologie und der pathologischen Anatomie. J. Springer, Berlin, 1944.Google Scholar
163. Hanhart, E.: Die Rolle der Erbfaktoren bei den Störungen des Wachstums. Schweiz, med. Wschr., 83, 198 (1953).Google Scholar
164. Harst, L. C. A. van der: Trois cas de naevus variqueux ostéo-hypertrophique de Klippel-Trénaunay. Ann. Derm. Franç. et Syph. 78, 315 (1951).Google Scholar
165. Hartleb, O. und Seige, K.: Ueber einen aussergewöhnlichen Behandlungserfolg bei einem Klippel-Trénaunay-Syndrom.- Münch. med. Wschr. 97, 428 (1955).Google Scholar
166. Hartog Jager, W. A. den: About two new forms in the group of the Phacomatoses. a. Naevus varicosus oste-hypertrophicus with Angiomaosis cerebelli (and choreoiditis). b. Congenital lymphangioma with angioma cavernosum and téléangiectasies of one leg, combined with intradural angioma venosum (varicosus spinalis). Folia Psychiatrica, Neurologica et Neurochirurgica Neerlandica 52, 356364 (1949).Google Scholar
167. Heller, J.: Teleangiektasie der rechten Körperhälfte mit Angioelephantiasis. Referat in Berl. klin. Wschr. 1898, 1003 (cit. n. Gruber-Kuss).Google Scholar
168. Hempel, : Angeborener partieller Riesenwuchs der lk. 2. Zehe. Münch, med. Wschr. 85, 331 (1938).Google Scholar
169. jr.Herrington, J. L.: Congenital Angiomatous Malformation Involving the Entire Lower Extremity. Surgery 34, 759 (1953).Google Scholar
170. Heslinga, E. M.: Over zeldzame ziekten van het skelet, die gepaard kunnen gaan mit pigmentaties en endocrine functiestoornissen. N. T. v. G. 87: 14281436. III. (cit. n. Sillevis Smitt-vaan-Drager).Google Scholar
171. Heide, : Ein Fall von linksseitigem kavernösen Angiom der unteren Extremität. Arch. f. klin. Chir. 80, 827 (1906).Google Scholar
172. Hickey, M. F.: Genes and mermaids: changing theories of the causation of congenital abnormalities. The Medical Journal of Australia, 05 9, pag. 649 (1953).Google Scholar
173. Höfs, : Syndrom Klippel-Trénaunay (3 Fälle). Dermat. Wschr. 130, 1018 (1954).Google Scholar
174. Horton, B. T.: Hemihypertrophy of extremities associated with congenital arteriovenous fistula. J. A. M. A. 98, 373 (1932).Google Scholar
175. Hueck, W.: Halbseitiger Riesenwuchs als Doppelbildung. Ein Versuch einer entstehungsgeschichtlichen Klärung. Sachs. Akad. Wiss. Leipzig. 83, 19 (1931).Google Scholar
176. Huffschmidt, M. G.: Vaste naevus de l'hémithorax et du bras gauche. Soc. Franç. Derm. et Syph. 1926, 305.Google Scholar
177. Humphries, J.: Generalized Congenital Phlebectasia. The Journal of Pediatric 50, 486 (1952).Google Scholar
178. Hutchinson, J.: Report on a case of hemihypertrophy with postmortem examination. Brit. J. Child. Dis. XIII, 233 (1916).Google Scholar
179. Idelberger, K.: Die Zwillingspathologie des angeborenen Klumpfusses. Untersuchungen an einer unausgelesenen Zwillingsserie von 251 Paaren. F. Enke, Stuttgart. 1939.Google Scholar
180. Ingalls, Th. H., Curley, F. C. and Prindle, R. A.: Experimental production of congenital anomalies. New England Journal of Medicine 247, 758768 (1952).Google Scholar
181. Inzirillo, e Fazio, : Arch. Maragliano Pat. e Clin. 1948, 882. (cit. n. Bessone).Google Scholar
182. Inzirillo, : Arch. Maragliano Pat. e Clin. 1946, 300. (cit. n. Bessone).Google Scholar
183. Janson, : Angeborener partieller Riesenwuchs beider zweiten Zehen. Erbarzt V, 120 (1938).Google Scholar
184. Janssen, G.: Zur Kenntnis der primären Elephantiasis. Kinderärztl. Praxis 20, 193199 (1952).Google Scholar
185. Jausion, Calop et Carlier, : Un cas naevus variqueux ostéo-hypertrophique. Etude hématologique et spectro-réductométrique. Ann. Franç. Derm. et. Syph. 73, 1943.Google Scholar
186. Jean, R.: Dystrophies osseuses chez l'enfant. Revue générale: essai de classification. Arch. Franç. de Pediatrie. XI, 1 (1954).Google Scholar
187. Jordan, P.: Zur Klinik und Pathogenese der Hämangiome der Haut mit besonderer Bezugnahme auf die Sturge-Weber-sche Krankheit. Syndrom segmentärer cutan-meningealer Hämangiome ausserhalb des Kopfes. Hautarzt 1, 266267 (1950).Google Scholar
188. Jouve, A. et Bourde, C.: Syndrome de Klippel-Trénaunay et shunt artérioveineux (Syndrom von Klippel-Trénaunay und arteriovenöse Nebenverbindung). Arch. Mal. Coeur 45, 649650 (1952). (Ref. Zbl. f. Haut- u. Geschlechtskrankh. 84, 334 (1953)).Google Scholar
189. Jouve, A., Bourdon, C. L. E. et Bourde, C.: Fistules artérioveineuses congénitales des membres et Syndrome de Klippel-Trénaunay. Semaine Hôp. Paris. 1952, 28/69 (26742680). (Ref. Excerpta Medica Dermat. VII, 1633, 1953).Google Scholar
190. Juster, E.: Traitement des affections neurocutanés. Masson et Cie. Paris. 1929.Google Scholar
191. Kallmann, F. J.: Heredity in Health and Mental disorders. W. W. Norton and Company. I. N. C. New York 1953.Google Scholar
192. Kanakaraju, T.: J. Ind. Med. Assoc. 23, 539 (1954) (cit. n. Hartleb-Seige).Google Scholar
193. Kappert, H.: Botanische Untersuchungen zur Erblichkeit der Polyembryonie. S. 180. in Moderne Biologie, Festschrift zum 60. Geburtstag von H. Nachtsheim. F. W. Peters. Berlin. 1950.Google Scholar
194. Kautzky, R.: Kritische Betrachtungen über den Begriff der sogenannten peripheren und segmentalen Innervationsfelder im Bereiche des Kopfes. Dtsch. Zschr. f. Nervenheilkunde 171, 148160 (1953).Google Scholar
195. Kehrer, F. A.: Die konstitutionellen Vergrösserungen umschriebener Körperabschnitte. G. Thieme, Stuttgart, 1948.Google Scholar
196. Kehrer, F. A.: Ueber konstitutionelle Vergrösserungen umschriebener Körperabschnitte. Med-Klin. 50, 26 (1955).Google Scholar
197. Kehrer, F. A.: Ueber kontitutionelle Vergrösserungen umschriebener Körperabschnitte. Konstitutionelle Medizin. 4. Bd. (19551956). Sonderdruck.Google Scholar
198. Kiessling, : Syndrome nach Klippel-Trénaunay. Zbl. Derm. 88, 348 (1954).Google Scholar
199. Kitaigorodskaja, O. D.: Angeborene Hypertrophie im Kindesalter. Jahrb. f. Kinderheilk. 125, 38 (1929) (cit. n. Gruber-Kuss).Google Scholar
200. Kleine, H. O.: Märchen und Wirklichkeit. Münch, med. Wschr. 94, 20402042 (1952).Google Scholar
201. Kleine, H. O.: Exzessive Vergrösserung der Labia minora auf erblicher Grundlage. Zbl. Gyn. 74, 1514 (1952).Google Scholar
202. Kleine, H. O.: Ueber angeborenen unilateralen Riesenwuchs von Daumen und Grosszehe. Zbl. f. Gyn. 74, 17411742 (1952).Google Scholar
203. Klippel, M. e TréNaunay, P.: Du naevus variqueux ostéo-hypertrophique. Arch. Gén. Méd. 1900, p. 641672.Google Scholar
204. Klippel, M. et Trénaunay, P.: Naevus variqueux ostéo-hypertrophique. Journal des Practiciens, No. 5, 3. 02 1900.Google Scholar
205. Klippel, M. et Weil, M. P.: De la distribution radiculaire du naevus et du vitiligo. La Presse Médicale, 6. 05. 1932.Google Scholar
206. Knapper, C.: Over het chylangioma en de chylus fistels van de onderste ledematen en van de uitwendige geslachtsorganen. N. T. v. G. 71, 2089 (1927) (cit. n. Hartog Jager).Google Scholar
207. Kneer, M.: Halbseitiger Riesenwuchs. Zbl. Gynäk. 1939, 2409.Google Scholar
208. Knoepfler, A.: Veränderungen der Körperformen mit besonderer Berücksichtigung der Monstren, Zwerge, Riesen und Krüppel in der bildenden Kunst. Diss. Münster, 1954.Google Scholar
209. Koch, G.: Beitrag zur Erblichkeit der Sturge-Weberschen Krankheit. Z. Neur. 168, 614623 (1940).Google Scholar
210. Koch, G.: Erbpathologie der Sturge-Weber-schen Krankheit. Z. f. menschl. Vererb. u. Konstitutionslehre 29, 400423 (1949).Google Scholar
211. Koch, G.: Sturge-Weber-sche Krankheit (Zusammenfassender Bericht über die wichtigsten Forschungsergebnisse des Auslandes). Aerztl. Fschg. IV, 652660 (1950).Google Scholar
212. Koch, G.: Sobre la herencia de la enfermedad de Sturge-Weber. Fol. Clin. Intern. II, 357366 (1952).Google Scholar
213. Koch, G.: Tuberöse Sklerose (Zusammenfassender Bericht über die wichtigsten Forschungsergebnisse des Auslandes). Aerztl. Fschg. 6, I/471480 (1952).Google Scholar
214. Koch, G.: A hereditariedade dos tumores e malformações vasculares do encéfalo. Jornal do Médico XXI, 657670 (1953).Google Scholar
215. Koch, G.: Ergebnisse der modernen Genetik (Bericht über den IX. Internationalen Kongress für Genetik vom 24.-31. August 1953 in Bellagio). Aerztl. Praxis V/51 (19. 12. 1953).Google Scholar
216. Koch, G.: Aktuelle Probleme der deutschen Jugendpsychiatrie (Literaturübersicht). A Criança Portuguesa XII, 19 (1953).Google Scholar
217. Koch, G.: Consideraciones sobre la transmision hereditaria de los tumores cerebrales. Fol. Clin. Internac. IV, 3442 (1954).Google Scholar
218. Koch, G.: Gigantismo e nanismo hereditarios. O Médico No. 174, 1954.Google Scholar
219. Koch, G.: Krampfbereitschaft (ihre genetischen Grundlagen). Analecta Genetica, Vol. III. Edizioni dellTstituto Gregorio Mendel, Roma, 1955.Google Scholar
220. Körting, G. W. und Ruther, H.: Zur nervalen Genese von Hemihyper-und Hemiatrophie. Arch. Derm. (D) 198, 384395 (1954).Google Scholar
221. Krabbe, K. H. und Bartels, E. D.: La lipomatose circonscrite multiple. Eynar Munksgaard, Copenhagen, 1944.Google Scholar
222. Kraemer, M. G.: Zum umschriebenen Riesenwuchs (zwei Fälle). Diss. Münster, 1954.Google Scholar
223. Kratochvil, K.: Ueber partiellen Riesenwuchs vereint mit degenerativen Veränderungen am Augenhintergrund. Arch. klin. Chir. 190, 802 (1937).Google Scholar
224. Kroll, M.: In Die Neuropathologischen Syndrome (zugleich Differentialdiagnose der Nervenkrankheiten). XXIV: Die Syndrome der endokrinen Störungen. J. Springer, Berlin, 1930.Google Scholar
225. Kühn, A.: Vorlesungen über Entwicklungsphysiologie. Springer-Verlag, Berlin-Göttingen-Heidelberg, 1955.Google Scholar
226. Kühne, H.: Beitrag zur Kenntnis der kongenitalen arteriovenösen Fisteln. Dtsch. med. Journal 6, 685689 (1955).Google Scholar
227. Külbs, : Partieller Riesenwuchs und Naevus. Charité-Annalen 35, 42 (1911) (cit. n. Gruber-Kuss).Google Scholar
228. Kulenkampff, D.: Zur Behandlung von Aneurysmen, besonders der arteriovenösen Fisteln. Der dtsch. Militärarzt 9, 181 (1944).Google Scholar
229. Kumer, : Naevus varicosus ostéo-hypertrophicus. Wien. Dermat. Gesellsch. Sitz. v. 24. 10. 1940. (Ref. Zbl. Hautkrkh. 66, 296 (1941)).Google Scholar
230. Kuss, O. E.: Ueber angeborenen partiellen Riesenwuchs. Diss. Göttingen, 1938.Google Scholar
231. Laignel-Lavastine, et Tinel, : Un cas du naevus pseudo-radiculaire du membre supérieur. Bull. et Mém. Soc. Med. d. Hôp. de Paris 4, 1048 (1920).Google Scholar
232. Langsteiner, F. und Stiefler, G.: Ueber die kongenitalen Hypertrophien (Hyperplasien). Dtsch. Zschr. f. Nervenheilk. 138, 274307 (1935).Google Scholar
233. Lamy, M.: Les jumeaux. Editions Correa, Paris 1949.Google Scholar
234. Lamy, M.: Précis de Génétique médicale. G. Doin et Cie, Paris 1952.Google Scholar
235. Landes, : Naevus varicosus osteo-hypertrophicus (Parkes-Weber, Klippel-Trénaunay). Dermat. Wschr. 125, 469 (1938).Google Scholar
236. Lanzenberg, M. P.: Naevus verruqueux zoniforme du tronc et du membre inférieur strictement hémi-latéral. Bull. Soc. Franç. Dermat. et Syph. 1933, 1135.Google Scholar
237. Larmande, A. M.: La Neuro-Angiomatose Encéphalo-Faciale (Syndrome hypothalamo-hypophysaire). Masson et Cie. Paris, 1948.Google Scholar
238. Lausecker, H.: Ueber Halbseiten-Riesenwuchs. Dermatologica 100, 98101 (1950).Google Scholar
239. Lausecker, H.: Klippel-Trénaunay und Parkes Webersche Krankheit. (Naevus varicosus osteo-hypertrophicus und Haemangiectasia hypertrophicans). Hautarzt 3, 7072 (1952).Google Scholar
240. Leber, : De l'hypertrophie congénitale unilatérale partielle ou complete. Thèse, Paris. 1897.Google Scholar
241. Leclerc, G. C.: Anévrisme cirsoide et hypertrophie du membre correspondant. Syndrome de Klippel-Trénaunay. Lyon Chirurgical 39, 788789 (1944).Google Scholar
242. Ledermann, : Variköse Erweiterungen am Oberarm und Angiom des kleinen Fingers. Ref. Beri, klin. Wschr. 16, 390 (1894).Google Scholar
243. Leger, L., Ducroquet, R. et Leger, H.: Maladies du squelette. Masson et Cie. Paris, 1949.Google Scholar
244. Leitao, A.: Um caso de nevo varicoso osteo-hipertrofico. Sindrome de Klippel-Trénaunay-Parkes Weber. Trab. Soc. Port. Derm. e. Vener. 12 (2), 127133 (1954).Google Scholar
245. Lereboullet, P. et Petit, L.: Varices congénitales du membre supérieur et dystrophies osseuses. Bull, et Mém. Soc. Méd. Hôp. Paris. 37, 231236 (1914).Google Scholar
246. Lereboullet, P. et Ectors, A.: Un cas d'hémi-hypertrophie cranio-faciale. Arch. de Méd. des Enfants. 1936, I, 3739.Google Scholar
247. Lereboullet, F., Girous, St. et Gournay, J. J.: Sur un cas de varices congénitales du membre inférieur. Bull. Soc. Pédiatr. Paris 24, 76 (1926).Google Scholar
248. Leriche, R.: Anévrysmes artérielles et fistules artério-veineuses. Masson et Cie. Paris, 1948.Google Scholar
249. Leriche, R.: A propos de 12 cas d'anévrysmes cirsoide. Lyon Chirurgical 46, 5 (1951).Google Scholar
250. Lesne, E., Clement, R. et Boquien, Y.: Naevus hyperkératosique verruqueux pigmentaire à disposition zoniforme. Arch. de Med. d. Enf. XXXV, 567 (1932).Google Scholar
251. Lewin, H.: Halbseitige Atrophien und Hypertrophien. Charité-Annalen 1884, 619. (cit. n. Gruber-Kuss).Google Scholar
252. Lian, C. and Albromme, P.: Congenital varices due to vascular dysembryoplasia, Klippel-Trénaunay Syndrom. Arch. des maladies du Coeur 38, 176188 (1945).Google Scholar
253. Liaras, H.: Un cas de syndrome de Klippel-Trénaunay avec angiomatose osseuse localisée. La Presse Médicale 60, 1245 (1952).Google Scholar
254. Liebe, S.: Angeborener halbseitiger Riesenwuchs. Kinderärztl. Praxis 6, 102106 (1935).Google Scholar
255. Liebenam, L.: Zwillingspathologische Untersuchungen aus dem Gebiet der Anomalien der Körperform. Partieller Riesenwuchs. Angeborener Pectorialisdefekt. Dysostosis cleidocranialis. Dysostosis craniofacialis. Zschr. f. menschl. Vererbungs. und Konstitut. -lehre 22, 373414 (1938).Google Scholar
256. Liessens, P.: Des rapports entre les déformations crâniennes et les affections squelettiques et psychiatriques. Act. Neurol. et Psych. Belg. 51, 95 (1951).Google Scholar
257. Lindemann, K.: 12. Beitrag zur Pathogenese der Dystrophia osteo-genitalis sc. Akromikrie. Zschr. f. Orthop. 86, 116 (1955).Google Scholar
258. Linser, K.: Dermat. Wschr. 94, 287 (1932). (cit. n. Fegeler-Holtschmidt-Kohrs).Google Scholar
259. Linser, K.: Naevus varicosus osteo-hypertrophicus. Zbl. Derm. 89, 373/374 (1954).Google Scholar
260. Linser, K.: Naevus varicosus osteohypertrophicus mit trophischen Ulcerationen bei Dystrophia adiposo-genitalis. Zbl. Derm. (D) 89, 373 (1954).Google Scholar
261. Linser, K.: Haemangioma simplex hypertrophicus mit hemihypertrophia faciei. Zbl. Derm. (D) 89, 374 (1954).Google Scholar
262. Linser, K.: Systematisierte halbseitige Vitiligo. Zbl. Derm. (D) 89, 374 (1954).Google Scholar
263. Lo Presti-Seminerio, F.: Gli studi pediatrici italiani nel 1952. Il Lattante 24, 909 (1953).Google Scholar
264. Lo Presti-Seminerio, F.: Gli studi pediatrici italiani nel 1953. Il Lattante 25, Fasc. XII. 12 1954.Google Scholar
265. Lortat-Jacob, A. et Brosse, Th.: Naevi hyperkératosiques et verruqueux multiples à prédominance unilatérale. Soc. Franç. Derm. et Syph. 12. 07, 1928. (Arch. d. mal. d. enfants XXXII, 687 (1929)).Google Scholar
266. Lotze, R.: Zwillinge. Einführung in die Zwillingsforschung. Hohenlohesche Buchhandlung. F. Rau. Oehringen. 1937.Google Scholar
267. Loubat, Dababie et Mauget, : Un cas de syndrome de Klippel-Trénaunay. La Presse Médicale 55, 536 (1947).Google Scholar
268. Louis-Bar, D.: Phacomatoses (neuro-ophtalmo-cutaneous syndromes). Rev. méd. Liège 2, 386390 (1947).Google Scholar
269. Louis-Bar, D. et Legros, J.: Les hypertrophies partielles avec angiome (syndrome de Klippel-Trénaunay) et leurs rapports avec les phacomatoses. Conf. Neurol. VII, 245263 (1947).Google Scholar
270. Machenhauer, : Fall von angeborenem, partiellem Riesenwuchs mit Berücksichtigung der Aetiologie desselben und verwandter Wachstumsabnormitäten. Zbl. f. inn. Med. 1896, 43 (cit. n. Gruber-Kuss).Google Scholar
271. Lemos, Magalhaes: Infantilisme et dégénérescence psychique. Influence de l'hérédité neuropathologique. Nouvelle Iconographie de la Salpêtrière 1906, 1.Google Scholar
272. Lemos, Magalhaes: Gigantisme, Infantilisme et Acromégalie. Nouvelle Iconographie de la Salpêtrière 1911, 1.Google Scholar
273. Mangold, O.: Hans Spemann. Ein Meister der Entwicklungsphysiologie. Sein Leben und Werk. Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft M. b. H. Stuttgart, 1953.Google Scholar
274. Mangold, O. und Testa, I.: Eineiige Zwillinge bei Triton. Ihre experimentelle Herstellung und ihre Regulation. A. Ge. Me. Ge. II, 4968 (1953).Google Scholar
275. Maranon, G.: Macrogénitosomie et insuffisance thyroïdienne. La Semaine des Hôpitaux 30, 1153 (1954).Google Scholar
276. Margarot, P., Rimbaud, , Delmas, A. et Souchon, H.: Syndrome de Parkes Weber. La Presse Médicale 1943, 459.Google Scholar
277. Margarot, , Rimbaud, , Izarn, et Combier, : Documents phlébographiques dans 2 cas de syndrome de Klippel-Trénaunay. La Presse Médicale 59, 1276 (1951).Google Scholar
278. Marie, J.: Sur un syndrome associant une ostéo-myodystrophie et une Oligophrenie avec état verruqueux de l'écorce cérébrale. Arch. Franç. de Péd. X, 681 (1953).Google Scholar
279. Markovitch, M.: L'hemi-hypertrophie congénitale de la face. Thèse de Paris 1924.Google Scholar
280. Martorell, F.: Sindrome de Klippel-Trénaunay, aracnodactilia, esplenomegalia y anemia hipo-croma constitucional. Rev. Clin. Espafi. 36, 265266 (1950).Google Scholar
281. Martorell, F.: B. Ulcera por fistula arteriovenosa congenita, in: Ulceras de las piernas de origen neurovascular, Barcelona, 1950.Google Scholar
282. Martorell, F.: Varices por fistula arteriovenosa congénita. Angiologia II, no. 2. 1950.Google Scholar
283. Martorell, F. y Salleras, V.: Fistulas arteriovenosas congénitas de los miembros. Publicaciones Médicas. José Janés Editor. Barcelona, 1950.Google Scholar
284. Masmejean, J.: Des hypertrophies latérales du corps, totales ou partielles. Thèse, Montpellier. 1888.Google Scholar
285. Mativa, M.: Naevus pseudo-radiculaire du membre supérieur. Rev. Neur. 44, 796 (1925).Google Scholar
286. Mattos Pimenta, A. et Pereira Da Silva, C.: Malformações arteriovenosas de encefalo. Arquivos de Neuro-Psiquiatria 12, 123 (1954).Google Scholar
287. Mayer, A.: Ueber Missbildungen infolge von Traumen während der Schwangerschaft tind «über Versehen der Schwangeren». Geburtshilfe und Frauenheilk, 12, 1076 (1952).Google Scholar
288. Mayers, L. H.: Hemihypertrophy. Surgery, Gynecology and Obstetrics XLIII, 746 (1926).Google Scholar
289. Merand, A.: Une forme mineure de syndrome de Klippel-Trénaunay. La Presse Médicale 60, 1266 (1952).Google Scholar
290. Meier, M.: Das Klippel-Trénaunay-Syndrom. Schweiz. Med. Wschr. 84, 736 (1954).Google Scholar
291. Meignant, P. et Beaudouin, D.: L'angiomatose encéphalo-trigéminée. G. Doin et Cie. Paris. 1947.Google Scholar
292. Midani, : Il Dermosifilografo 1944, p. 33. (cit. n. Bessone).Google Scholar
293. Miedzinski, F.: Un cas de maladie de Parkes Weber. Przeglad Dermatologiczny 35, 388393 (1948) (Polnisch) (Ref. Ann. Derm. Franç. 79, 730 (1952)).Google Scholar
294. Miescher, G.: Dermatológica (Basel) 106, 176 (1953) (cit. n. Meier).Google Scholar
295. Mink, : Aneurysma cirsoideum an der Hand. Diss. Amsterdam, 1885. (cit. n. Schmidt).Google Scholar
296. Moitas, A.: Un caso do gigantismo da mão direita. Jornal do Médico 176, 134.Google Scholar
297. Molen, H. R. van der: Ned. T. v. Gen. 98, 2673 (1954) (cit. n. Vermassen-Winckel).Google Scholar
298. Moniz, E.: L'angiographie cérébrale. Masson et Cie, Paris, 1934.Google Scholar
299. Moniz, E.: Die cerebrale Arteriographie und Phlebographie. Berlin, J. Springer, 1940.Google Scholar
300. Morrissey, D. M.: Congenital total hypertrophy of the right upper limb. The Journal of Pediatrics 42, 361364 (1953).Google Scholar
301. Muckermann, H.: Vererbung und Entwicklung. Biologische Darlegungen über die Träger und Gesetze der Vererbung und Stammesgeschichte der Organismen unter besonderer Berücksichtigung des Menschen und einer eugenischen Auswertung der Forschungsergebnisse. 2. Auflage. Ferd. Dümmler's Verlag, Bonn, 1947.Google Scholar
302. Müller, W.: Die angeborenen Fehlbildungen der menschlichen Hand. Erb- und Konstitutionsbiologie der Hand. C. Hyperplasie der primitiven Weichteilplatte, das Bild des umschriebenen Riesenwuchses. S. 127. G. Thieme, Leipzig, 1937.Google Scholar
303. Musger, A.: Ueber einen ungewöhnlichen Fall von Knochenbildung in der Haut. Zugleich ein Beitrag zur Kenntnis der sogenannten genuinen diffusen Phlebektasie. Arch. f. Dermat. 166, 201 (1932).Google Scholar
304. Myle, G. and Callevaert, A.: Over het angioma cutaneum com macrosomia partiali aan de hand van een klinisch geval. Maandschrift voor Kindergeneeskunde 14, 178186 (1946).Google Scholar
305. Neumann, H.: Sammlung seltener klinischer Fälle. VII. Leipzig, 1953. (cit. n. Fleck).Google Scholar
306. Nicoladoni, : Phlebarteriektasie der oberen Extremität. Arch. f. klin. Chir. 18, 252 (1875) und 20, 146 (1876).Google Scholar
307. Nisbet, N. W.: Congenital Arteriovenous Fistula in the Extremities. The British Journal of Surgery XLI, 658 (1954).Google Scholar
308. Noguer-More, S.: Etiopatogenia de la ulcera de la pierna. Ponencia presentada al II Congreso Luso-Espanhol de Dermatologia. Lisboa. 1950.Google Scholar
309. Nonnenmacher, H.: Augenärztliche Betrachtungen zum Symptomenkomplex Morbus Sturge-Weber, Klippel-Trénaunay und Parkes-Weber. Klin. Mbl. f. Augenheilk. 126, 154 (1955).Google Scholar
310. Norton, : Hemi-hypertrophy of extremities associated with congenital arterio-venous fistula. J. A. Med. Ass. 1930, 1932, p. 373.Google Scholar
311. Oeynhausen, R.-A. v.: Oertlicher Riesenwuchs und physiologische Asymmetrie. Arch. klin. Chir. 261, 206214 (1948).Google Scholar
312. Ohl, H.: Ein Fall Naevus varicosus oste-hypertrophicus Klippel und Trenaunay, Haemangiectasia hypertrophicans Parkes und Weber. Diss. Innsbruck, 1941 (Ref. Dermat. Wschr. 115, 997 (1942)).Google Scholar
313. Ormea, F. e Depaoli, M.: Haemangiectasia hypertrophicans von Parkes Weber. Z. Hautkrkh. 13, 195 (1954).Google Scholar
314. Paillas, J. E., Bonnal, J., Gastaut, M.me et Naquet, R.: Angiomatose encéphalo-trigéminée associée à un syndrome de Klippel-Trénaunay. Act. Neur. et Psych. Belg. 51, 487491 (1951).Google Scholar
315. Palmeri, G. G.: Gigantismi e nanismi locali nel quadro radiologico. Fschr. Röntgenstr. 75, 122131 (1951).Google Scholar
316. Pardo-Castello, V.: Hypertrofie hémangiectasique de Parkes Weber. Urol. a Cut. Rev. XLI, 446448 (1937).Google Scholar
317. Parenzan, e Zanini, : Ipertrofie congenite e Sindrome di Klippel-Trénaunay-Parkes Weber. Minerva Pediatrica III, 475 (1951). (cit. n. Bessone).Google Scholar
318. Parkes Weber, F.: Haemangiectatic hypertrophy of limbs-congenital phlebarteriectasis and so-called congenital varicose veins. Brit. Journ. Child. Dis. 15, 13 (1918).Google Scholar
319. Parkes Weber, F.: Rare Diseases and Some debatable Subjects. 2nd. ed. Staples Press. London-New York. 1948.Google Scholar
320. Paterson, D. and Willie, W. G.: Hypertrophy of the bones of a limb due to a naevus. Brit. Journ. of Child. Dis. 1925).Google Scholar
321. Pautrier, et Ullmo, : Hémangiectasie hypertrophique de Parkes Weber. Bull. Soc. Franç. Dermat. 1928, 981; Ann. Dermat. et Syph. 1929, 1195.Google Scholar
322. Pautrier, L. M. et Lang, A.: Hémangiectasie hypertrophique du membre inférieur droit et du scrotum, s'accompagnant d'hémolymphangiomes des fesses. Bull. Soc. Franç. Derm. et Syph. 1937, No. 5, pg. 605611.Google Scholar
323. Perez Fontana, V. y Rodriguez Juanotena, J. L.: Sindrome de Klippel y Trénaunay. Arch. Pediatr. Uruguay 24, 360363 (1953).Google Scholar
324. Peritz, G.: Die Nervenkrankheiten des Kindesalters. Fischer's Medizinische Buchhandlung, Leipzig, 1932.Google Scholar
325. Perosio, A. M., Burucua, J. E., Kaplan, S. y Dubra, Carlos C.: Enfermedad de Sturge-Weber asociada con aneurisma arteriovenoso. Estudio Fisiopatologico a proposito de una observacion. La Prensa Medica Argentina XL, 1848 (1953).Google Scholar
326. Perrot, A. et Bardet, P.: Syndrome de Klippel-Trénaunay. Schweiz, med. Wschr. 82, 41 (1952).Google Scholar
327. Peters, G.: Spezielle Pathologie der Krankheiten des zentralen und peripheren Nervensystems. G. Thieme, Stuttgart, 1951.Google Scholar
328. Petschelt, E.: Zur Klinik, Symptomatologie, Lokalisation, Alters- und Geschlechtsverteilung des Naevus osteohypertrophicus (Klippel-Trénaunay-Parkes Weber'sches Syndrom). Arch. f. Dermat. 196, 155 (1953).Google Scholar
329. Pfister, R.: Krankendemonstration: 1) Naevus varicosus osteo-hypertrophicus (Klippel-Trénaunay). Hautarzt 2, 554555 (1951).Google Scholar
330. Pfister, R. und Baetzner, K.: Die arteriovenösen Anastomosen beim Syndrom von Klippel-Trénaunay. Ihre Darstellung im Röntgenbild. Dermat. Wschr. 131, 1955.Google Scholar
331. Pierini, L.: Hemangiectasia hipertrofica de Parkes Weber. Semana med. II, 616 (1932). (Ref. Zbl. Hautkrkh. 44, 55 (1933)).Google Scholar
332. Pires De Lima, J. A.: Un cas de gigantisme partiel du pied. Bull. de la Soc. d'anthropol. de Paris, Tome 2, VII serie, pag. 167 (1921).Google Scholar
333. Pires De Lima, J. A.: Un caso de gigantismo parcial do pé. Portugal Mèdico VI, 402 (1920/1921).Google Scholar
334. Pitha, W. v.: Venöse (kavernöse) Angiektasie. Wien. med. Presse, 1865, 368.Google Scholar
335. Pluvinage, R.: Malformations et tumeurs vasculaires du cerveau. Masson et Cie. Edit. 1954.Google Scholar
336. Poinso, R., Charpin, J. et Deprez, : A propos d'un cas de naevus thoraco-brachial avec osteohypertrophic du membre supérieur droit (syndrome de Parkes Weber). La Presse Médicale 54, 865 (1946).Google Scholar
337. Poinso, R., Marcorelles, J. et Charpin, J.: Angiome thoraco-brachial avec hypertrophie d'un membre supérieur (Syndrome de Parkes Weber). Ann. de Dermatologie et Syph. 7, 398 (1947).Google Scholar
338. Proppe, : Klippel-Trénaunay-Weber'sches Syndrom. Dermat. Wschr. 122, 1015 (1950).Google Scholar
339. Proppe, : Klippel-Trénaunay-Weber'sches Syndrom. Z. f. Hautkrkh. IX, 426 (1950).Google Scholar
340. Proppe, A.: Naevus varicosus osteohypertrophicus (Klippel-Trénaunay). Hautarzt 2, 554 (1951).Google Scholar
341. Radulesco, A. D.: L'hypertrophie totale du membre inférieur avec naevus plan vasculaire, ostéosclerose partielle et acrocyanose. J. de Radiol. 19, 575 (1935). (Ref. Zbl. Hautkrkh. 53, 319 (1936)).Google Scholar
342. Rasponi, L.: Angioma e ipertrofia congenita dell'arto inferiore sin. Arch. Ital. di Dermat., Sif. e Ven. 21, 215224 (1949).Google Scholar
343. Reed, E. A.: Congenital total hemihypertrophy. Arch, of Neur. 14, 824 (1925).Google Scholar
344. Reichenheim, P. P.: St. Barth. Hospital Journ. 1943, ware-time series 4, 53 (cit. n. Parkes Weber).Google Scholar
345. Reissmann, A.: A case of complete one-sided gigantism with enlargement of the opposite side of the brain. Austral. Med. Gaz. Sydney XXI, 457 (1902).Google Scholar
346. Reus, H. D. de und Vink, M.: Kongenitale dystrophische Angiektasie. Fschr. Röntgenstr. 83, 690 (1955).Google Scholar
347. Richet, Ch.: Contribution à l'étude des malformations congénitales. Syndrome veineux et chondro-osseux. La Semaine des Hôpitaux 27, 2270 (1951).Google Scholar
348. Richter, M.: Recidivierendes Angioendotheliom des Unterschenkels. Diss. Basel, 1954.Google Scholar
349. Roessle, R.: Die pathologische Anatomie der Familie. J. Springer, Berlin, 1940.Google Scholar
350. Rogeon, : A propos du syndrome de Klippel-Trénaunay. Thèse, Paris, 1940.Google Scholar
351. Rose, : Ein Fall von Lipomatosis congenita und von Elephantiasis congenita varicosa. Mschr. f. Geburtsk. u. Frauenkrkh. 30, 339, 342 (1867) (cit. n. Gruber-Kuss).Google Scholar
352. Rosin, S.: Theoretisches zur Frage der ovozytären Zwillinge. Arch. J. Kl.-Stiftung XXII, 7384 (1947).Google Scholar
353. Ross, A. T. and Dickerson, W. W.: Tuberous Sclerosis. Arch. Neur. (A) 50, 233257 (1943).Google Scholar
354. Rosselli, D.: Gli angiomi. Nuovi criteri di classificazione dedotti dallo studio anatomo-clinico di 1360 casi. Minerva Chirurgica X, 955 (1955).Google Scholar
355. Roselli, D.: Angiomi cutanei. Criteri di classificazione e terapia. Minerva Dermatologica XXX, 287 (1955).Google Scholar
356. Rosso, C.: Sulle flebectasie multiple dell'intestino (stato flebectasico intestinale). Lo stato flebectasico intestinale come espressione di vasculopatia malformativa sistematica. Arch. Ital. di Anatomia e Istologia Patologica XXV, 367387 (1952).Google Scholar
357. Roubier, Ch.: Hémihypertrophie congénitale des membres et du pavillon de l'oreille correspondant. Rev. Neur. I, 147 (1920).Google Scholar
358. Roussy, G. et Mosinger, M.: Phakomatoses in: Traité de Neuro-Endocrinologie. Masson et Cie, Paris, 1945.Google Scholar
359. Roznetinsky, Miloslav: Parkes-Weber-Syndrome. Ceskà Dermat. 27, 341346 u. engl. Zusammenfassung 346 (1952). (Ref. Zbl. Derm. 87, 312 (1954)).Google Scholar
360. Rübsamen, H.: Missbildungen durch Sauerstoffmangel im Experiment und in der menschlichen Pathologie. Naturwissenschaften 42, 319325 (1955).Google Scholar
361. Rübsamen, H. und Leder, O.: XVI. Zu den Ursachen menschlicher Missbildungen. Beitr. path. Anat. 115, 348 (1955).Google Scholar
362. Sa Penella, L. de: Nevo varicoso osteo-hipertrofico de Klippel-Trénaunay. Trab. Soc. Dermat. e Ven. 4, (A), 263277 (1946).Google Scholar
363. Sa Penella, L. de e Sampaio, Meneres: Nevo varicoso osteo-hipertrofico de Klippel-Trénaunay. Trab. Soc. Dermat. e Ven. 4 (4), 298299 (1946).Google Scholar
364. Sa Penella, L. de e Roda, J.: Nevo varicoso osteo-hipertrofico de Klippel-Trénaunay. Trab. Soc. Dermat. e Ven. 6 (1), 54 (1948); 327 (1948).Google Scholar
365. Sa Penella, L. de, Roda, J. e Menezes, Ferreira: Dois novos casos de sindroma de Klippel-Trénaunay. Trab. Soc. Dermat. e Ven. 7 (1), 54 (1949).Google Scholar
366. Sable, J.: Sur un cas d'hémihypertrophie droite totale du corps, d'origine congénitale avec hydrocéphalie. J. d. Soc. méd. de Lille. 1, 302310 (1909).Google Scholar
367. Sachs, B.: Ueber angeborenen partiellen Riesenwuchs. Mitteilung von sechs neuen Fällen. Z. f. Kinderheilk. 66, 3657 (1948).Google Scholar
368. Sachs, B.: Ueber die Genese des angeborenen partiellen Riesenwuchses und ihre Beziehung zur Zwillings- und Geschwulstentstehung. Arch. f. Kinderheilk. 136, 2334 (1949).Google Scholar
369. Sandberg, : Ueber einen Fall von angeborenen partiellen Riesenwuchs. Inaug. Diss. Berlin, 1908 (cit. n. Gruber-Kuss).Google Scholar
370. Sarrat, M.: Deuxième syndrome de Klippel-Trénaunay. Bull. de la Soc. Franç. de Derm. et Syph. 61, 287 (1954).Google Scholar
371. Sarrouy, Ch., Gillot, F., Raffi, , Sabatini, R. et Bur, L.: Syndrome de Klippel-Trénaunay. La Presse Médicale 61, 158 (1953).Google Scholar
372. Savelsberg, W.: Die Phakomatosen im Kindesalter. Aerztl. Wschr. 9, 121 (1954).Google Scholar
373. Scott, A. J.: Hemihypertrophy. Arch. of Pediatrics (A), No 5, pag. 650 (1935).Google Scholar
374. Schachter, M.: Les mégalosomies ou hypertrophies localisées d'origine congénitale. Rev. Franç. de Pediatrie XV, 268273 (1939).Google Scholar
375. Schachter, M.: Dystrophie pigmentaire, mégalosomie, atrophie optique chez un enfant oligophrène. Paris Médical 39, 366 (1949).Google Scholar
376. Schade, H.: Beitrag zur Feststellung der Häufigkeit von Erbkrankheiten. Der Erbarzt 8, 126 (1940).Google Scholar
377. Scherer, H. J.: Vergleichende Pathologie des Nervensystems der Säugetiere. G. Thieme, Leipzig, 1944.Google Scholar
378. Schmidt, A.: Genuine diffuse Phlebektasie am Arm. Z. f. Chir. 198, 403 (1926).Google Scholar
379. Schoen, R. und Tischendorf, W.: Krankheiten der Knochen, Gelenke und Muskeln, in: Hdb. d. Inn. Med. VI. Bd. 2. Teil.: Konstitution, allergische Krankheiten. Krankheiten der Knochen, Gelenke und Muskeln. J. Springer. Berlin-Göttingen-Heidelberg, 1954.Google Scholar
380. Schönenberg, H.: Zum Krankheitsbild der Osteo-Arthropathie hypertrophiante (Pierre-Bamberger). Zschr. f. Kinderheilk. 74, 388405 (1954).Google Scholar
381. SchöNenberg, H.: Ueber die Kombination von Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalten mit Extremitätenmissbildungen. Zschr. f. Kinderheilk. 76, 7990 (1955).Google Scholar
382. Schönfeld, : Krankendemonstrationen: Syndrom nach Klippel-Trénaunay. Dermat. Wschr. 130, 1195 (1954).Google Scholar
383. Schroeter, G.: Angeborene, einseitig entwickelte, sehr ausgedehnte kavernöse Haemangiomatosis. Kinderärztl. Praxis 22, 7072 (1954).Google Scholar
384. Schulz, B.: Allgemeine Erbpathologie der Nervenkrankheiten. Hdb. d. Inn. Med. V, I, 904. J. Springer, Berlin-Göttingen-Heidelberg, 1953.Google Scholar
385. Scolari, : Giorn. Ital. Derm. e Sif. 1941, p. 937 (cit. n. Bessone).Google Scholar
386. Senear, , Francis, E.: Arch. Dermat. and Syph. 1940, pag. 602. (cit. n. Harst).Google Scholar
387. Servelle, M.: La veinographie. Maloine Edit. Paris, 1944.Google Scholar
388. Servelle, M.: Le syndrome de Klippel-Trénaunay et de Parkes Weber. Presse Médicale 1945, 353.Google Scholar
389. Servelle, M. et Trinquecoste, P.: Des angiomes veineux. Arch. Mal. Coeur 41, 436 (1946).Google Scholar
390. Servelle, M.: Les malformations congenitales des veines. Rev. de Chir. 68, 88 (1949).Google Scholar
391. Servelle, M.: Les angiomes des muscles du squelette. La Presse Médicale 1950, 774.Google Scholar
392. Sezary, A. et Lichtwitz, : Naevus ostéo-hypertrophique. Remarques cliniques et pathogéniques. Bull. et Mém. Soc. méd. des Hôpitaux 43, 16011605 (1927).Google Scholar
393. Sezary, Ducourtioux et Turpin-Rottival, : Angiome hémifacial avec crises jacksoniennes et angiome ostéo-hypertrophique homolateral du membre supérieur. Bull. Soc. Franç. Derm. et Syph. 1940, 436.Google Scholar
394. Sezary, et Teyssier, : Angiome hémifacial ostéohypertrophique. Bull. Soc. Franç. Derm. et Syph. 1939, 1336.Google Scholar
395. Siemens, H. W.: Die Zwillingspathologie. J. Springer, Berlin, 1924.Google Scholar
396. Siemens, H. W.: Die Vererbung in der Aetiologie der Hautkrankheiten. Hdb. d. Haut- und Geschlechtskrkh. III, 1 (1929).Google Scholar
397. Siemens, H. W.: Zur Geschichte der Zwillingsmethode. Z. menschl. Vererb. u. Konstitutionslehre 31, 171173 (1952).Google Scholar
398. Siemens, H. W.: Ueber die Erblichkeit der Gefässmäler. Arch. Derm. (D) 195, 525539 (1953).Google Scholar
399. Sillevis Smitt, W. G. en Vaandrager, W. A.: Over Phakomatosen biy kinderen en het syndroom van Klippel-Trénaunay. Maandschrift voor Kindergeneeskunde XVIII, 389401 (1950).Google Scholar
400. Simian, J. et Schachter, M.: Un cas d'hémihypertrophie congénitale. Rev. Franç. de Pediatr. 1937.Google Scholar
401. Snapper, I. en Posthuma, F.: Een nieuw geval van phacomatosis generalisata ossium. Maandschrift voor Kindergeneeskunde 1934. p. 324 e. v. (cit. n. Sillevis Smitt-Vaandrager).Google Scholar
402. Snyder, L. H.: The principles of heredity. D. C. Heath and Company, Boston, 1951.Google Scholar
403. Sonntag, E.: Ueber genuine diffuse Phlebektasie am Bein. Münch. med. Wschr. 6, 155 (1919).Google Scholar
404. Sonntag, E.: III. Das Rankenangiom, sowie die genuine diffuse Phlebarteriektasie und Phlebektasie. Erg. d. Chir. u. Orth. 11, 99 (1919).Google Scholar
405. Sonntag, E.: Phlebarteriektasie. Zbl. f. Chir. 52, 66 (1925).Google Scholar
406. Sourreil, Sarrat et Leonard, : Syndrome de Klippel-Trénaunay. Bull. de la Soc. Franç. Dermat. et Syph. 61, 287 (1954).Google Scholar
407. Spitzbaum, : Macrosomie dissociée ou gigantismes partiels. Thèse. Montpellier, 1942.Google Scholar
408. Spier, H. W.: Fortschritte auf den Grenzgebieten der Neurologie und Psychiatrie. Fschr. Neur. 17, 347 (1949).Google Scholar
409. Spier, H. W. und Thies, W.: Fortschritte auf den Grenzgebieten der Neurologie und Dermatologie. Fschr. Neur. 21, 182 (1953).Google Scholar
410. Spreizer, : Z. orthop. Chir. Bd. 58, 1933 (cit. n. Sachs).Google Scholar
411. Steindl, H.: Ueber einen Fall von echtem partiellem Riesenwuchs. Dtsch. Zeitschr. f. Chir. 185, 357 (1924). (cit. n. Gruber-Kuss).Google Scholar
412. Stembo, L.: Ein Fall von Hypertrophie lateralis superior. St. Petersburger med. Wochenschrift 1896, 245 (cit. n. Gruber-Kuss).Google Scholar
413. Stern, C.: Grundlagen der menschlichen Erblehre. Musterschmidt-Verlag, Göttingen-Berlin-Frankfurt, 1955.Google Scholar
414. Stiegler, J. P. et Blavin, : Un cas d'hémiangiectasie hypertrophique de Parkes Weber. Bull. Soc. franç. Dermat. 60, 115 (1953). und La Presse Médicale 61, 480 (1953). (Ref. Zbl. Derm. 87, 173 (1953/54)).Google Scholar
415. Storck, H.: Der varicose Symptomenkomplex. Zschr. f. Orthop. und ihrer Grenzgebiete 81, 259269 (1951).Google Scholar
416. StröBel, H.: Die Sturge-Weber'sche Erkrankung und ihre Beziehungen zu anderen Syndromen-Arch. Derm. (D) 183, 468 (1942/1943).Google Scholar
417. Stühmeier, R.: Die Sturge-Weber'sche Krankheit und ihre Beziehungen zum halbseitigen Riesenwuchs. Diss. Münster, 1951.Google Scholar
418. Sunder-Plassmann, P.: 5. Varikose, in: Durchblutungsschäden und ihre Behandlung. Neue Deutsche Chirurgie. Bd. 65. F. Enke, Stuttgart, 1943.Google Scholar
419. Sunder-Plassmann, P.: in Sympathikuschirurgie. G. Thieme, Stuttgart, 1953.Google Scholar
420. Sutter-Lochmatter, H.: Die spinale Varikose. Acta Neurochirurgica I, 154 (1950).Google Scholar
421. Tavernier, M.: Syndrome de Klippel-Trénaunay, hypertrophie du membre inférieur avec naevi multiples. Lyon Chirurgical XXXV, 340 (1939).Google Scholar
422. Tavernier, M.: Syndrome de Klippel-Trénaunay amélioré par l'ablation d'un angiome profond. Lyon Chirurgical 36, 585587 (1939).Google Scholar
423. Tavernier, M.: Syndrome de Klippel-Trénaunay. La Presse Médicale 1943, 669.Google Scholar
424. Tavernier, M.: Syndrome de Klippel-Trénaunay. Lyon Chirurgical 39, 102 (1944).Google Scholar
425. Telatin, L.: Sindrome neurologiche rare o meno note. Editore: Luigi Pozzi, Roma, 1950.Google Scholar
426. Telford, E. D.: Hemihypertrophy of the body with nevus and varicose veins. Lancet 11, 1291 (1912).Google Scholar
427. Teller, H.: Klinik und Therapie des varikösen Symptomenkomplexes. Dtsch. Med. Journal 6, 569 (1955).Google Scholar
428. Teller, H. und Lindner, B.: Ueber Mischformen der Phakomatosen Syndrome von Sturge-Weber und Klippel-Trénaunay. Z. Hautkrkh. 13, 113 (1952).Google Scholar
429. Teller, H., Lindner, B. und Götze, W.: Konkordanter doppelseitiger Trigeminusnaevus bei eineiigen Zwillingen mit gleichartigen encephalographischen Befunden. Dermat. Wschr. 127, 488493 (1953).Google Scholar
430. Testa, I.: Ein Paar von erzeugten Zwillingen histologisch untersucht., in Analecta Genetica, I. Roma 1954.Google Scholar
431. Thelen, : Klippel-Trénaunay, Haemangiectasia hypertrophicans. Zbl. Derm. (D) 88, 352 (1954).Google Scholar
432. Thiebaut, F. et Le Beau, J.: Naevus vasculaire plan ostéohypertrophique avec compression médullaire (Klippel-Trénaunay). Rev. Neur. 67, 396 (1937).Google Scholar
433. Thies, W.: Der gegenwärtige Stand der Therapie des varicösen Symptomenkomplexes. Aerztl. Wschr. 7, 689 (1952).Google Scholar
434. Thies, W. und Keilig, W.: Fortschritte auf den Grenzgebieten der Neurologie und Dermatologie. Fschr. Neur. 23, 496 (1955).Google Scholar
435. Thomson, J.: A case of hemangiectatic hemihypertrophy with subjective Symptoms of sacroiliaco disturbance due to abnormal bone developpement. Journ. Bone and Joint Surgery. 1932, 702/6.Google Scholar
436. Tiedemann, G.: Zur Frage der Erblichkeit von Gefässmälern. Arch. Derm. (D) 192, 327 (1951).Google Scholar
437. Tilanus, : Ueber einen Fall von Hemihypertrophia dextra. Münch. med. Wschr. 1893, 65. (cit. n. Gruber-Kuss).Google Scholar
438. Tobler, Ch.: Das plane Angiom der Gesichtsregion (angio-osteo-hypertrophisches Syndrom). Inaug. Diss. Zürich, 1953. (cit. n. M. Meier).Google Scholar
439. Töndury, G.: Entwicklungsstörungen durch chemische Faktoren und Viren. Naturwissenschaften 42, 312 (1955).Google Scholar
440. Touraine, A.: Dystrophies congenitales complexes. Hypertrophie hémangiectasique de Parkes Weber, in: Encyclopédie Médico-Chirurgicale. Dermatologie 4e ed. 1939. 12 110 pag. 4.Google Scholar
441. Touraine, A.: Une nouvelle ectodermose congénitale. La mélanoblastose neuro-cutanéee. Presse. Médicale 1941, pag. 1087.Google Scholar
442. Touraine, A. et Duperrat, : Les angiomes, tumeurs évolutives (essai de Synthese). Ann. Dermat. et Syph. IX, 545568 (1938).Google Scholar
443. Touraine, A. et Renault, : Angiome trigéminée et ostéo-hypertrophique. Bull. Soc. Franç. Derm. et Syph. 1938, pag. 1680.Google Scholar
444. Touraine, A. et Le Soord, M.: Angiome ostéo-hypertrophique de la face. Ann. de Dermat. VIII, 2, 94 (1942) (Ref. Zbl. Hautkrkh. 70, 133 (1943)).Google Scholar
445. Touraine, A.: L'Hérédité en Medicine. Masson et Cie. Paris. 1955.Google Scholar
446. Trelat, U. e Monod, A.: Hypertrophie unilaterale partielle ou totale du corps. Arch. Gén. de Méd. 1869, 536, 676.Google Scholar
447. Tridon, P.: Angeborene Hypertrophie des Linken Beines. Rev. d'Orthop. 24, 187 (1913). (Ref. Zbl. f. d. ges. Chir. 1, 484). (cit. n. Gruber-Kuss).Google Scholar
448. Tugendreich, : Fall von angeborenem halbseitigem partiellem Riesenwuchs. Dtsch. med. Wschr. 1912, 481 (cit. n. Gruber-Kuss).Google Scholar
449. Tuchmann-Duplessis, H.: Chemische und physiologische Eigenschaften des somatotropen Hormons. Dtsch. med. Wschr. 79, 237238 (1954).Google Scholar
450. Vermassen, A. und van Winckel, H.: «De ziekte van Klippel-Trénaunay». Maandschrift voor Kindergeneeskunde XXIII, 125131 (1955).Google Scholar
451. Verschuer, O. Frhr. von: Die biologischen Grundlagen der menschlichen Mehrlingsforschung. Z. induktive Abstammungs- und Vererbungslehre LXI, 147205 (1932).Google Scholar
452. Verschuer, O. Frhr. von: Die biologischen Grundlagen der Zwillingsforschung. Erbarzt 1, 1 (1937).Google Scholar
453. Verschuer, O. Frhr. von: Woran erkennt man die Erblichkeit körperlicher Missbildungen? Arch. f. klin. Chirurgie 193, 185203 (1938).Google Scholar
454. Verschuer, O. Frhr. von: Anomalien der Körperform in: Baur-Fischer-Lenz: Menschliche Erblehre und Rassenhygiene. Bd. 1, 2, 100. J. F. Lehmanns, München-Berlin, 1940.Google Scholar
455. Verschuer, O. Frhr. von: Erbpathologie. 3. Aufl. 1945. Th. Sreinkopff, Dresden und Leipzig.Google Scholar
456. Verschuer, O. Frhr. von: Die Zwillingsforschung als Methode der Genetik vom Menschen. S. A. S. Bologna N. 13-19 (19431949), Giugno 1949.Google Scholar
457. Verschuer, O. Frhr. von: Die Anwendung von Erkenntnissen der allgemeinen Genetik auf den Menschen und ihre Grenzen. Abhandlungen der Math.-naturwissenschaftlichen Klasse der Akademie der Wissenschaften und der Literatur. Jg. 1950, H. 4. F. Steiner, Wiesbaden.Google Scholar
458. Verschuer, O. Frhr. von: Erbe und Umwelt als Gestaltungskräfte:Anthropologische Beobachtungen an Zwillingen durch 25 Jahre. - Homo II, 1115 (1951).Google Scholar
459. Verschuer, O. Frhr. von: Ein altes und ein neues Problem der Zwillingsforschung. A. Ge. Me. Ge. I, 180189 (1952).Google Scholar
460. Verschuer, O. Frhr. von: Erbforschung am Menschen - neuere Ergebnisse und Erkenntnisse. Dtsch. med. Wschr. 77, 12451248 (1952).Google Scholar
461. Verschuer, O. Frhr. von: Beiträge zum Konstitutionsproblem aus den Ergebnissen der Zwillingsforschung. Z. menschl. Vererb. u. Konstitutionslehre 30, 646661 (1952).Google Scholar
462. Verschuer, O. Frhr. von: Die Bedeutung der Erbforschung für die praktische Medizin. Regensburger Jahrbuch für ärztliche Fortbildung Bd. III, 1953.Google Scholar
463. Verschuer, O. Frhr. von: Ueber die Bedeutung der Erblichkeit für die Pathologie des Kindesalters. A Criança Portuguesa XII, 297 (1953).Google Scholar
464. Verschuer, O. Frhr. von: Wie weit bestimmen Erbanlagen und Umwelteinflüsse unseren Lebensweg?. Die Umschau 54, 555558 (1954).Google Scholar
465. Verschuer, O. Frhr. von: Wirksame Faktoren im Leben des Menschen. Beobachtungen an einund zweieiigen Zwillingen durch 25 Jahre. F. Steiner, Wiesbaden, 1954.Google Scholar
466. Verschuer, O. Frhr. von: Die Erbanlage als bestimmende Kraft auf dem Lebenswege, in: Genetica Medica Vol. I «Analecta Genetica». I.um Symposium Internationale Geneticae Medicae. Edizioni dell'Istituto Gregorio Mendel. Roma 1955.Google Scholar
467. Verschueren, F.: Hémihypertrophie alterné cranio-acrale avec imbécillité (Etude clinique et encé-phalographique). Journal Belg. Neur. et Psych. 38, 431 (1938).Google Scholar
468. Vincent, Thiebaut et Beau, Le: Naevus vasculaire plan ostéo-hypertrophique avec compression médullaire. Rev. Neur. LXVII, 227 (1937).Google Scholar
469. Virchow, R.: in: «Die krankhaften Geschwülste» Bd. 3, 25. Vorlesung. Berlin, 1863.Google Scholar
470. Waardenburg, P. J.: Das menschliche Auge und seine Erbanlagen. Haag, 1932.Google Scholar
471. Wagner, A.: Naevus vasculosus partim phlebectaticus mit gleichzeitigem Auricularanhang. Dermat. Wschr. 130, 1118 (1954).Google Scholar
472. Ward, J. and Lerner, H. H.: A review of the subject of congenital hypertrophy and a complete case report. J. of Pediatr. 31, 403441 (1947).Google Scholar
473. Warter, A.: Varices et syndromes yeineux des jambes, prophylaxie, traitement. 2nd. ed. Paris-Maloine. 1950.Google Scholar
474. Wartin, J. et Ripon, M.: Naevus angiomateux zoniforme du bras. Presse Medicale 1949, pag. 826.Google Scholar
475. Weidman, : Arch. Dermat. and Syph. 25, 735 (1932). (cit. n. Harst).Google Scholar
476. Weill, J., Bonnet, G. et Leveau, H.: Syndrome de Klippel-Trénaunay. Arch. Franc., de Pédiatrie 6, 1 (1949).Google Scholar
477. Wertheim, L.: Genuine diffuse Phlebarteriektasie und Phlebektasie, in: Hdb. d. Haut- und Geschlechtskrkh. XII, 2, 413 (1932).Google Scholar
478. Wertheimer, P.: Angiome du membre inferieur gauche. Allongement hypertrophique (syndrome de Klippel-Trénaunay). Lyon Chir. 36, 584585 (1939).Google Scholar
479. Wertheimer, P., Sautot, J. et Chevalier, J.: Les anévrysmes artériels non traumatiques des membres. Lyon Chir. 47, 129 (1952).Google Scholar
480. Werthemann, A.: Die Entwicklungsstörungen der Extremitäten, in: Lubarsch-Henke-Rössle: Pathologische Anatomie und Histologie des Bewegungsapparates. Bd. IX, 6. Teil. Springer-Verlag. Berlin-Göttingen-Heidelberg, 1952.Google Scholar
481. Wiedemann, H.-R.: Schädigungen der Frucht in der Schwangerschaft. Med. Mschr. 9, 141148 (1955).Google Scholar
482. Wiedenmann, : Ein Fall von halbseitigem Riesenwuchs. Berl. klin. Wschr. 1901, Nr. 5 (cit. n. Gruber-Kuss).Google Scholar
483. Wiedmann, A.: Der varicöse Symptomenkomplex. Hautarzt 1, 241243 (1950).Google Scholar
484. Wieland, E.: Zur Pathologie der dystrophischen Form des angeborenen partiellen Riesenwuchses. Jahrb. f. Kinderheilk. 65, H. 5, 521 (1907) (cit. n. Gruber-Kuss).Google Scholar
485. Wirz, : Naevus vasculosus et angiomatosus verrucosus unilateralis. Münch. Dermat. Gesellsch. Sitz. v. 24. 7. 1930. Zbl. Hautkrkh. 37, 166 (1931).Google Scholar
486. Wohlwill, F.: Contribuição para o conhecimento das facomatoses. Lisboa Médica XIII, 140 (1946).Google Scholar
487. Wyburn-Mason, R.: The vascular abnormalities and tumours of the spinal cord and its membranes. H. Kimpton, London, 1943.Google Scholar
488. Zondek, H.: Die Krankheiten der endokrinen Drüsen unter Berücksichtigung ihrer Anatomie und Physiologie. B. Schwabe und Co. Basel, 1952.Google Scholar
489. Zunin, C. e Zappa, G. P.: Angiectasie e ipotrofia. Alterazioni vascolarie congenite e loro conseguenze. Il Lattante 26, 619 (1955).Google Scholar